... totally natural & fair !
Die neue House of Scotland Kollektion:
"... totally natural & fair"
eine Kollektion, die wir gemeinsam mit kleinen irischen und schottischen Manufakturen erarbeiten - aus natürlicher, chemisch unbehandelter und ungefärbter Schafwolle - und das ist
fair zur Umwelt!
fair zum Weber!
fair zum Schaf!
fair zu unserer Haut!
und ein fairer Preis!
Dabei arbeiten wir eng mit dem British Wool Marketing Board www.britishwool.org.uk
zusammen. Das BWMB kümmert sich neben den 60 Schafrassen im Vereinigten Königreich
auch um die "rare breeds", die seltenen Schafrassen.
je glücklicher das Schaf, desto besser die Wolle!
(hier im Bild eine junge Züchterin mit ihrem Grey Dartmore)
Es kommt nicht nur darauf an, dass "unsere" Schafe in artgerechter Freilandhaltung gezogen werden. Für den Züchter ist es auch wichtig die richtige Schafrasse für die entsprechende Gegend und das das Klima zu wählen, z.B. Tallagen oder Berglagen. Die Beschaffenheit des Bodens hat Einfluß auf die Art der Vegetation, die als Grünfutter für das Schaf dient und wieder indirekt für die Wollqualität Bedeutung hat - nur wenn das Schaf das richtige Futter hat ist eine optimale Wollqualität gewährleistet.
Lt. dem Britisch Wool Marketing Board gibt es heute ca. 50.000 Schafzüchter auf den Britischen Inseln.
Schottische Schafrassen, wie z.B. das Blackface ist dem rauheren Klima gut angepasst und wird zu Beginn der warmen Jahreszeit möglichst schonend und stressfrei geschoren.
Hier einige Schafrassen, deren Wolle sich ganz besonders für eine unbehandelte und ungefärbte Verarbeitung eignet
Aufgrund des großen Erfolges haben wir heuer unser Sortiment an Naturwolle erweitert; neben Pullover, Ponchos, Wolldecken werden wir auch Tweedblazer in Naturfarben anbieten können!
NEU - die Schottendeck aus 100% unbehandelter und ungefärbter Wolle der Weberei Bronte-Moon
Over 70 fashion brands, leading department stores and around 1,000 carpet independents have been involved in promotions and events across the UK and internationally.
The Campaign for Wool is funded by the British Wool Marketing Board, International Wool Textile Organisation, Australian Wool Innovation, Council of New Zealand Wool Interests Inc., Viking Wool of Norway, the National Sheep Association and important sheep producing nations of the world.
For the latest information on the Campaign for Wool follow this link www.campaignforwool.org